Ritzel eines alten Rades Ansichten

Zum Nationalstolz, einem Spielzeug von politisch aktiven Banditen:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Arthur Schopenhauer

Weihanchtseinkauf 2009Mobilität

Die Mobilität der Zukunft ist 'human powered'. Umweltfreundlich, ressourcenschonend, wenig fremdgefährdent, gesundheitsfördernd, leise und mit akzeptabel geringem Flächenbedarf. Auf deutsch heisst es Radfahren, aber dieser Bergriff orientiert sich zu sehr an dem klassischen 'Aufrechtfahrrad' das mittlerweile durch viele andere Konzepte erweitert wurde.

Technik

Verkehrssicherheit und Verkehrspolitik

Interessenvertretungen

Einsichten

Genauere Erklärungen und differenzierte Begrifflichkeiten liefern Neurowissenschaften, Psychologie in allen Variationen, ich finde das total spannend:


www.atomausstieg-selber-machen.de
Logo ecosia.de Wenn zentrale Internetdienstleister nicht genügend für das nachhaltige Gebrauchen der Weltressourcen tun, kann man einen Wrapper drum rum bauen. Ein solcher Suchmaschinenwrapper ist http://www.ecosia.de, wo die 80 % ihrer Gewinne aus Werbeanzeigen an Aufforstungsprojekte in Burkina Faso, Madagaskar und Peru spendet.

Weisheiten

Geschichten

Recepten

Tipps