Fully 1985
Ca. 1985, im Sommer, verzog ich mich mal für 1 Woche in die Werkstatt und baute aus gesammelten Sperrmüllrädern, -teilen und ein paar Mopedresten ein vollgefedertes Sportrad zusammen. Als einziges Zeitzeugnis ist diese Aufnahme erhalten geblieben:
Technik
- Gabel: Recycliert aus einer Honda CB50, Federweg ca. 10 cm
- Federbeine hinten: Recycliert aus Zündapp oder Kreidler Resten (50er)
- Rahmen: Sportrad 'made in GDR', Hinterbau abgeschnitten
- Schwinge: Freihand zusammengebraten aus dünnwandigen Vierkantprofilen
- Schwingenlager: liederlich zurechgeflext und -gebratenes Lenkkopflager mit massiven Festigkeitsproblemen
- Gepäckträger: kunstfertig zusammen gestückelt aus Versteifungswinkeln von Türzagen
- Schutzblech hinten: 15 cm breites, kunstvoll gefaltetes dünnes Blech
- 2 unabhängige Felgenbremsen von Weimann...
- Laufräder: 28 x 1 3/8 (37-622) auf verchromten Stahlfelgen
- Gewicht: ca. 30 kg
- Anhängekupplung: TÜV geprüfte und KBA zugelassene Version
- Licht: Doppelscheinwerferanlage U100 vorn, Doppelrücklichter hinten alles mit 0,6W Rücklichtbirnen bestückt. (Nicht STV[Z]O konform)
- Coole weiße Speichenreflektoren, auch nicht STV[Z]O konform
- Zwei runde rote Rückstrahler ohne K~ Zeichen, nicht STV[Z]O konform
- helltönende Glocke
Fahreindruck
Das sänftenmäßige Gefahre war schon ziemlich cool und der Federeffekt auf den miesen Radwegen in Bremerhaven beeindruckend. Das dynamische Schwingen aufgrund des Antriebseinflußes und der damit verbundenen dynamischen Kraftänderungen war nicht so cool. Das Rad war noch dazu schwer und der cw·A Wert ist dem der Peddersons gleich. Letzendlich habe ich aber keine vernünftige Konstruktion des Schwingenlagers hinbekommen, so daß das Rad nach ein paar 100 km ausfiel, noch ein paar Jahre in Ecken rumstand und dann natürlich erodiert ist.